Der Vorsitzende Jörg Haußmann begrüßte im vollbesetzten Wanderheim die zahlreich erschienenen Mitglieder und Gäste: Ehrenmitglieder Ingrid Kück und Richard Haußmann, die Gemeinderatsmitglieder Jürgen Böhringer, Michael Riempp und Hans Schweizer, den Gauvorsitzenden des Teck-Neuffen-Gaus Erich Haas sowie die zahlreichen Jubilare. Nach dem Gedenken an die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder berichtete Jörg Haußmann über das vergangene Wanderjahr.
Der Vorsitzende berichtete über zahlreiche Wanderungen und Veranstaltungen, die nach der Corona-Pause wieder stattfinden konnten. Für zahlreiche Teilnahme an den Wanderungen wurden drei Mitglieder mit dem Deutschen Wanderabzeichen ausgezeichnet werden.
Für die Bewirtschaftung des Albvereinsheimes konnten einige neue Bewirtschafter gewonnen werden, sodass die Eigenbewirtschaftung des Wanderheims weiterhin aufrechtgehalten werden kann. Neue Mithelfer werden aber auch in Zukunft weiter erforderlich sein. Ist doch das Wanderheim der Mittelpunkt des Vereinslebens der Ortsgruppe. Über das Ergebnis bei der Bewirtschaftung des Vereinsheims konnte Wirtschaftskassier Markus Schmid berichten.
Die geordneten Finanzen der Hauptkasse erläuterte Bernd Hummel.
Die Entlastung des Rechners, des Wirtschaftskassierers und des Vorstandes wurde von den Mitgliedern einstimmig erteilt.
Über die Mitgliederentwicklung der Ortsgruppe berichtete Gerhard Schlagbauer-Lux. Der Mitgliederstand der Ortsgruppe lag Ende 2023 bei 638 Mitgliedern; über einen Zuwachs in der Ortsgruppe zum Vorjahr konnte er berichten. Der Mitgliedsbeitrag wurde erhöht. Weniger zahlende Mitglieder beim Gesamtverein und hohe Kosten u. a. bei den Wanderheimen und Aussichtstürmen haben den Hauptausschuss zu diesem Schritt veranlasst. Für Mitgliederwerbung konnten Theresa Kremmin und Jörg Haußmann ein Präsent und einen Gutschein vom „AV-Lädle“ entgegennehmen.
Mark Dettinger berichtete in Vertretung von Wanderwart Stefano Martella, untermalt von Bildern, von den verschiedenen Wanderungen und Veranstaltungen. Er machte auch auf das wöchentlich angebotene Wandertraining am Mittwoch aufmerksam und lud dazu ein.
Über die verschiedene Naturschutzeinsätze erstattete Markus Kremmin seinen Bericht: Biotop Heimbühl, Nistkastenputzen, Neuffener Heide und Heckenpflege „Benzenfurt“.
Mark und Tobias Dettinger kümmern sich um die Instandsetzung und die Erhaltung der Albvereinswege und Ruhebänke auf der Gemarkung. Der Oberboihinger Rundweg soll durch die Region und die Gemeinde aufgewertet werden. Das soll nicht heißen, dass der Weg seither nicht ordentlich war. Unterstützung seitens der Albvereins-OG wurde zugesagt.
Georg Adam und Richard Haußmann haben sich zusammen mit der Gemeindeverwaltung Gedanken gemacht und eine Unterstützung bei der Region Stuttgart beantragt.
Nach dem positiven Zuwendungsbescheid wird die Gemeindeverwaltung nun die nächsten Schritte einleiten.
Bernd Hummel berichtet in Vertretung von Seniorengruppenleiter Wolfgang Stöcker und erzählte von den Mittwochsausflügen und -wanderungen. Mit durchschnittlich 40-50 Teilnehmern erfreut dieses Programm immer eine große Zahl von Senioren.
Heiko Mayer konnte von Auftritten der Schuhplattlergruppe im vergangenen Jahr berichten.
Die Zahlen der Jugendmitglieder sind stabil, es sind momentan 5 Gruppen aktiv.
Die Aktivitäten der einzelnen Jugendgruppen moderierte, stellvertretend für alle Gruppen, untermalt mit Bildern, Markus Kremmin.
Bei den von Michael Riempp organisierten Papiersammlungen waren bis zu fünfzig Jugendliche dabei.
Die Familiengruppe organisiert etwa alle 4 Wochen ein ansprechendes Programm.
Saskia Schmid konnte von begeisterten Teilnehmern berichteten.
Die Homepage präsentiert den Verein und die Aktivitäten der Ortsgruppe. Für die Aktualität sorgt Tobias Häfner.
Als zusätzliches Angebot wird seit diesem Jahr ein Newsletter angeboten. Er soll aktueller informieren und auf die anstehenden Termine hinweisen.
Ein kleines Team hat sich da gefunden: Mark Dettinger, Theresa Kremmin, Heiko Mayer und Stefano Martella.
Die Singgruppe unter der Leitung von Peter Fischer trifft sich immer freitags, 14-täglich, im Albvereinsheim zum fröhlichen Singen. Er leitet die Gruppe nun schon seit 25 Jahren.
Die Hüttenwarte Hans Schweizer und Steffen Schmid berichteten von verschieden Arbeitseinsätzen (Hecke schneiden, Spielplatzrenovierung) am Wanderheim und riefen für künftige Einsätze zur Mithilfe auf.
Für ihre außergewöhnlichen Einsätze für den Schwäb. Albverein konnte Erich Haas, Peter Fischer, Hans Schweizer und Steffen Schmid mit der Silbernen Ehrennadel auszeichnen.
Für ihre langjährige Mitgliedschaft im Schwäb. Albverein konnten folgende Mitglieder eine Auszeichnung des Präsidenten des Schwäb. Albvereins Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß und ein Präsent der Ortsgruppe entgegennehmen.
75 Jahre:
Martin Adam
70 Jahre:
Sybille Biedermann
Marianne Strayle
60 Jahre:
Erhard Oberle
50 Jahre:
Wilfried Geyer
Hans Kück
Norbert Mayer
Manfred Raab
Jürgen Schmid
Roland Schweizer
Frieder Riempp
40 Jahre:
Christel Schaaf
Ruth und Adolf Koch
Markus Koch
Renate und Erwin Köhler
Manfred Bäurle
Gerhard Fischer
Herbert Ruff
Stefan Schweikert
Boris Stupurak
Benny Rieg
25 Jahre:
Marcel Drees
Regine Dutois
Pia Eisinger
Jenny Henzler
Desiree Looß
Gisela Mendl
Kevin Mendl
Hilde Schweizer
Thomas Letsche
Bernd und Heike Sixt
Gegen 22 Uhr schloss die harmonisch verlaufende Versammlung.