So., 16.08.2020,
Am 16. August lädt der Schwäbische Albverein, OG Oberboihingen zu einer Wanderung bei Schlattstall ein. Gestartet wird um 10 Uhr am Parkplatz Lange Steige in Schlattstall. Durchs verträumte Dörfchen von Schlattstall wird schnell das Goldloch und die hintere Quelle der Schwarzen Lauter erreicht. Gesäumt von kleinen Streuobstwiesen führt der Weg in den Wald und zur großen Schrecke. Steil und wild ragt diese Felsformation empor. Hier ist fast immer mit rutschigem Untergrund zu rechnen. Deshalb sind Wanderstiefel mit rutschfester Profilsohle erforderlich. Nach dem Erklimmen der Schrecke, führt ein kleiner Abstecher zum Schreckenfelsen, wo eine kurze Rast mit Rucksackvesper geplant ist. Gestärkt geht es durchs urige Erdtal auf die Albhochfläche. Durch Felder und Äcker wird die Lange Steige erreicht. Durch diese Kernzone des Biosphärengebiets führt der Abstieg zum Parkplatz. (13 km / 350 hm / gute 4 Std. reine Wanderzeit)
Wanderer, die in Fahrgemeinschaften nach Schlattstall fahren wollen, treffen sich um 9.30 Uhr am Parkplatz der Alten Schule (Schulstr. 2) in Oberboihingen. Nach der Wanderung besteht die Möglichkeit zur Abschlusseinkehr gegen 15 Uhr im Gasthaus Fass, Oberboihingen.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Deshalb ist eine Anmeldung bis 15. August bei Fam. Kleinknecht unter Tel. 07022 / 67695 erforderlich. Die Teilnehmer müssen Namen/Telefon-Nr. und Adresse angeben. Teilnehmer mit Erkältungssymptomen oder Kontakt zu Infizierten in den vergangenen 14 Tagen sind von der Wanderung ausgeschlossen. Eine Mund-Nasen-Bedeckung muss vorsorglich mitgeführt werden.
Wanderführer: Gudrun Kleinknecht und Martin Mendl
Dieses Wanderangebot wird als Ersatz für die im Wanderplan angeführte Wanderung bei Münsingen offeriert. Die Wanderung „Leinöl – Flüssiges Gold der Alb“ wird auf 2021 verschoben.