Euro-Rando 2016 in Schweden

Im fünfjährigen Rhythmus – nach Straßburg, Budweis in Tschechien und Almeria in Andalusien – fand das diesjährige europäische Wandertreffen in Helsingborg statt. 3.000 Wanderer aus 24 Nationen nahmen an diesem Wanderevent in Skane in Südschweden teil. Eine kleine Gruppe des Schwäbischen Albvereins Oberboihingen wurde von der befreundeten Gruppe in Haguenau im Elsass dazu eingeladen, die auch die perfekte Organisation übernahm. Während die elsässische Gruppe die südliche Provinz Schwedens mit dem Flugzeug erreichte, reisten die Oberboihinger Wanderer mit dem Zug über Hamburg – Lübeck – Puttgarden – der Fähre nach Dänemark – Kopenhagen – und über die Öresundbrücke nach Helsingborg.
Die Woche war gefüllt mit Wanderungen entlang der Küste bei Landskrona sowie dem Schlosspark Sofiero, wo im Frühjahr 10.000 Rhododendron-Büsche und zurzeit Dahlien in allen Farbtönen blühen. Nicht umsonst wird der Süden als „Schwedens Riviera“ bezeichnet. Bei gut bezeichneten Wanderungen konnten zur Mittagszeit köstliche Lachsgerichte genossen werden, die von den Gastgebern in einfachen Hütten serviert wurden. Freundliche einheimische Wanderführer begleiteten täglich die Wandergruppe und gaben in mehreren Sprachen ihr Bestes.
Eine Busfahrt führte zu mehreren altehrwürdigen Schlössern ins Landesinnere von Skane. Das schönste Schloss „Vegeholm“, erbaut im frühen 16. Jahrhundert, versetzte die französisch-deutsche Gruppe ins Staunen. Der 68-jährige Besitzer, der im Untergeschoss des Schlosses wohnt, war als 5-Jähriger auf einem Wandbild neben seinen adligen Vorfahren zu erkennen. Kachelöfen aus italienischem Marmor,reich verzierte Wände und Decken und kunstvolle Möbel waren faszinierend.
Eine Bootsfahrt durch eine Parklandschaft bereicherte das Programm und zeigte ein ruhiges, malerisches Bild von Skane. Die Rückfahrt nach Helsingborg wurde unterbrochen durch eine Einkehr in einem ehemaligen Gehöft. Vor und nach dem Essen zeigte eine schwedische Jazz-Gruppe musikalisch und akrobatisch ihr Können.
Bei strahlend blauem Himmel trafen sich alle Wandergruppen Europas auf dem Festplatz von Helsingborg zur Abschlusskundgebung des „Euro-Rando-Vandringsfestival“. Nach kurzen Verabschiedungsreden, musikalischen und tänzerischen Aufführungen spielte noch eine Jazz-Band Stücke von „ABBA“ und die Wandergruppen vergnügten sich bei Tanz und Polonaise und tauschten in Gesprächen ihre Erlebnisse aus.
Am letzten Tag stand noch ein Besuch der dänischen Hauptstadt Kopenhagen auf dem Programm. Bei einer einstündigen Bootsfahrt durch die Hafenbecken des Öresund konnten die Wanderer vieles über Kopenhagen und seine Bauten sehen und hören. Nach dieser Reise kehrten die Schwaben mit vielen neuen Eindrücken in ihr Heimatland zurück. (Richard Haußmann)
1474562413 1474562440